Aktuelles

Lateinunterricht in der Diskussion
Unsere Lateinlehrerin und Fachbetreuerin StRin Diana Hessing verdeutlicht kenntnisreich und engagiert die zahlreichen Vorteile, die mit dem Lernen der Sprache Latein verbunden sind. Zu hören ist das Interview im Podcast des Bayerischen Rundfunk im Campusmagazin vom 15.9.19 „Vorteil oder Verschwendung: Was bringt der Lateinunterricht?“ (Thema ab 11‘.40- 16‘.45). Link zum Beitrag

Schülerfirma
Unser Schüler Victor B. führt zusammen mit Mitschülerinnen und Mitschülern im Rahmen eines Oberstufen P-Seminars (StR Christoph Mayr-Hack) erfolgreich die Schülerfirma „CleanMunich“. Am 27.08.2019 berichtete der Münchner Merkur. Nicht nur deshalb wurde das Asam-Gymnasium für sein Engagement im Rahmen der Verbraucherbildung im Juli als Partnerschule Verbraucherbildung Plus geehrt. Wir freuen uns über den Erfolg der Schülerinnen und Schüler.

„Ein schönes Paar Ski als Aufgabe fürs Team“
Das F.A.Z. Schulportal (auch Printausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung) veröffentlicht einen sehr interessanten Beitrag unseres Schülers Leo D. über eine Skimanufaktur mit der Überschrift „Ein schönes Paar Ski als Aufgabe fürs Team“. Wir gratulieren herzlich zu diesem schönen Erfolg!

Aktuelle Informationen zur Erweiterung des Asam-Gymnasiums (EASG)
als pdf (17379 KB) ladbar

Bild des Monats
 
Bild des Monats
  Ohrwurm - Mai-Trang T., Jgstf. 10

 
Das Asam bei „Twitter"

Das Asam-Gymnasium bietet zur aktuellen Information ( „Twitter“ = „Gezwitscher“) Kurzinformationen an. Sie können sich gerne bei uns anmelden und uns folgen (ASG News Asg_news).

Korrespondenzen führen wir über diesen Informationskanal allerdings nicht. Das heißt wir antworten nicht auf über Twitter übermittelte Anfragen. Die Informationen sind auch ohne Mitgliedschaft (twitter-Registrierung) abrufbar unter https://twitter.com/asg_news.

 
September 2019
     
Mo 23.09. Koordinationssitzung SKT
1. Fachsitzung Deutsch
Di 24.09. 8.50 Uhr
Zentraler Deutschtest Jgstf. 6
Zentraler Mathematiktest Jgstf. 8
Zentraler Englischtest Jgstf. 10
in den jeweiligen Klassenräumen
Mi 25.09. Wahl der Schülersprecher
Jgstf. 5, Schulhausrallye
Do 26.09. 8.50 Uhr
Zentraler Englischtest Jgstf. 6
Zentraler Deutschtest Jgstf. 8
Zentraler Mathematiktest Jgstf. 10
in den jeweiligen Klassenräumen

18.00 Uhr, Elternabend der Hausaufgabenbetreuung (gfi)

19 Uhr, Jgstf. 5: Klassenelternversammlungen und Elterninformation „Neu am Gymnasium“
ab 19.30 Uhr, Klassenelternversammlung und Wahl der Klassenelternsprecher

19 Uhr, Jgstf. 6 und 7: Klassenelternversammlung  und Wahl der Klassenelternsprecher (Kernfachlehrer und neue Fächer) in den Klassenzimmern
- im Anschluss für Jgstf. 7, Informationsveranstaltung zum Skikurs in der Mensa

19 Uhr, Elterninformation für einzelne Schüler der Klassen
Jgstf.8 (8a): Information zum Austausch mit Bordeaux
Fr 27.09. Jgstf. 5 bis 11, Wandertag

Q12, Studientag
     

Zu den Terminen